Institut zur Förderung der Teamarbeit e.V
Institut zur Förderung der Teamarbeit e.V
Institut zur Förderung der Teamarbeit e.V
Institut zur Förderung der Teamarbeit e.V
Literaturliste
  • Bastian, J. et al.: Teamarbeit und Unterrichtsentwicklung. Pädagogik Heft 1/2010

  • Bainski, B., Krüger-Potratz, M. (Hg.): Handbuch Sprachförderung, Essen 2010 (Verlag Neue Deutsche Schule)

  • Beese, M. et al.: Sprachbildung in allen Fächern, in der Reihe ‚Deutsch lehren lernen’ in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut , München 2014 (Klett-Langenscheidt)

  • Boller, S. et al.: Kooperation. Friedrich Jahresheft 2018, Seelze 2018

  • Booth, T., Ainscow, M.: Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung, Weinheim 2017 (Beltz-Verlag)

  • Brüning, L., Saum, T.: Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung, Essen 2006 (Verlag Neue Deutsche Schule)

  • Brüning, L., Saum, T.: Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen 2. Neue Strategien zur Schüleraktivierung - Individualisierung - Leistungsbeurteilung - Schulentwicklung, Essen 2009 (Verlag Neue Deutsche Schule)

  • Brüning, L., Saum, T.: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren. Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens, Essen 2017 (Verlag Neue Deutsche Schule)

  • Glattfeld, E., Larisch, B., Ratzki, A. (Hg.): Individuelles und kooperatives Lernen im Team. Mutmachende Beispiele aus 11 Jahren Teaminstitut, Eigenverlag Teaminstitut 2007

  • Green, N., Green, K.: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium, Seelze 2005 (Kallmeyer Verlag)

  • Hammoud, A., Ratzki, A.: Kooperatives Lernen, Fremdsprache Deutsch, Heft 41 (2009)

  • Höhmann, K., Kopp, R., Schäfers, H., Demmer, M. (Hg.): Lernen über Grenzen, Opladen 2009 (Barbara Budrich Verlag)

  • Johnson, D. W., Johnson, R. T.: Cooperation and Competition, Theory and Research, Edina, Minnesota 1989

  • Junk-Deppenmeier, A., Jeuk, S. (Hg.): Praxismaterial Förderdiagnostik: Werkzeuge für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe I, Stuttgart 2015 (Fillibach)

  • Juul, J., Jensen J.: Vom Gehorsam zur Verantwortung. Für eine neue Erziehungskultur, Weinheim 2005 (Beltz-Verlag)

  • Kauffeld, S.: Teamdiagnose, Göttingen 2002 (Verlag für angewandte Psychologie)

  • Klippert, H., Teamentwicklung im Klassenraum, Weinheim 1999 (Beltz-Verlag)

  • Largo, R. H., Beglinger, M.: Schülerjahre. Wie Kinder besser lernen, München 2009 (Piper-Verlag)

  • Lernende Schule Heft 9 / 2000: Im Team, Seelze 2000 (Friedrich-Verlag)

  • Lernende Schule Heft 33 / 2006: Kooperatives Lernen, Seelze 2006 (Friedrich-Verlag)

  • Miller, R.: 99 Schritte zum professionellen Lehrer, Seelze 2004 (Kallmeyer-Verlag)

  • Neißer, B., Glattfeld, E., Lotz, H., Ratzki, A. (Hg.): gemeinsam erfolgreich! Kooperation und Teamarbeit an Schulen, Köln 2012 (Carl Link Verlag)

  • Neugebauer, G., Nodari, C.: Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Kindergarten bis S I, Zürich 2012 (Schulverlag plus)

  • Philipp, E.: Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden, Weinheim 2000 (Beltz-Verlag)

  • Ratzki, A.: Schulleitung im Team,. Erfahrungen, Widerstände und Perspektiven, In: Schul-Management 39 (2008), S. 8 - 11 (vgl. auch Pädagogische Führung 2 (2007), S. 69 - 72

  • Ratzki, A. et al.: Team-Kleingruppen-Modell Köln Holweide. Theorie und Praxis, Frankfurt 1996 (Peter Lang Verlag)

  • Reich, K.: Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule, Weinheim 2014 (Beltz-Verlag)

  • Schley, W.: Teamkooperation und Teamentwicklung in der Schule, in: Altrichter, H. (Hg.) et al.: Handbuch zur Schulentwicklung, Innsbruck 1998 (Studien-Verlag)

  • Schmölzer-Eibinger, S. et al.: Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart 2015 (Fillibach)

  • van Dick, R., West, M. A.: Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung, Bern 2013 (Hogrefe-Verlag)

  • Wahl, D.: Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, Bad Heilbrunn 2006 (Verlag Julius Klinkhardt)

  • Weidner, M.: Kooperatives Lernen im Unterricht, Seelze 2003 (Kallmeyer-Verlag)