Schulkultur

Schulkultur


• Gelingende / wertschätzende Kommunikation
Gelingende Kommunikation ist die Basis für Zusammenhalt, Arbeitsorganisation und kooperatives Arbeiten in der Schule. Kommunikationsstrukturen zu erkennen und gute professionelle Kommunikation einzuüben, ist keine zu schwierige Aufgabe. 
Die Fortbildung beschäftigt sich u.a. mit der Analyse von Kommunikation auf der Basis von Schulz-von-Thun; Feedbackregeln werden bekannt gemacht und eingeübt und je nach Interesse der Teilnehmenden weitere Module zur Verfügung gestellt. Durch Rollenspiele, Fallanalyse, Trainingssettings werden neue Formen der Kommunikation erprobt und optimiert.
 
• Umgang mit Störungen
Konflikte und Störungen im Schulalltag erwachsen aus unterschiedlichen Ursachen und haben vielerlei Dimensionen. Ziel der Fortbildung ist es, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten zu befähigen. Bei aktuellen Konflikten, die die Lehrerinnen und Lehrer aus ihrem Schulalltag mitbringen, kann das Beziehungsgeflecht, das zu dieser Situation führte, analysiert werden. Angebot und Ausprobieren alternativer Handlungsmöglichkeiten sollen zu einer “Verflüssigung” verhärteter oder verkrusteter Strukturen beitragen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Betonung des “Erfahren”- Lernens und der “Beziehungsarbeit”.
 
• Lebensraum Schule
Für die Gestaltung der Teamarbeit und die Kooperation im Team ist eine entsprechende Architektur sehr hilfreich. Es gibt gute Beispiele in mehreren Bundesländern und vor allem in Skandinavien. 
Darüber hinaus wird danach gefragt, wie eine Umgebung so gestaltet werden kann, dass sie positiv auf Lernmotivation und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler wirkt.
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Umgestaltung Ihrer Schule zu einer Teamschule. Weitere Informationen unter: www.montags-stiftung.de
 
• Eine bewegende Wand für Alle
Die Vision: Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf probieren sich an der Boulder-Kletterwand und Pädagog*innen bewegen sich an der Vertikalen Ebene Richtung Lehrergesundheit. Das Konzept dahinter lebt von Partizipation, Kreativität und Freude aller am Projekt Beteiligten.
In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, wie ein einladender Ort mit einer Boulderwand geschaffen werden kann. Wir finden team- und schulspezifische Lösungen und entwerfen gemeinsam einen Projektplanvon der Finanzierung bis zur Einweihungsfeier. Oder wir finden Möglichkeiten mit externen Boulderhallen zu kooperieren.
Nähere Informationen zu diesem Angebot unter www.theraboulder.de

Share by: