Unterrichtsentwicklung

Unterrichtsentwicklung
• Teamentwicklung und Teamarbeit im Klassenraum

Unser Ziel ist es, die Kolleginnen und Kollegen an den Schulen in der Qualitätsentwicklung ihres Unterrichts zu unterstützen. Denn Teamarbeit im Kollegium und kooperatives Arbeiten im Unterricht sind elementare Bestandteile einer Schule, die sich als lernende Organisation versteht, in der kooperatives und individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen stattfinden kann und in der Lernkultur und Lernklima von allen am Schulleben Beteiligten aktiv gestaltet wird. Die Bausteine dieser Fortbildung werden mit den Kolleginnen und Kollegen nach Bedarf abgesprochen und kombiniert:
- Basiselemente von Teamarbeit; die Entwicklung einer leistungsfähigen Teamstruktur
- Teamarbeit und Organisationsentwicklung
- Kommunikation im Team
- Unterrichtsentwicklung und Teamarbeit
 
• Kooperatives Lernen

Um der Vielfalt von Lernenden gerecht zu werden, muss die Schule förderliche soziale Lerngelegenheiten schaffen, in denen Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten können, um ihre Kompetenzen selbst aufzubauen und zu eigenen Problemlösungen zu kommen. 
Der Workshop stellt kooperatives Lernen als Haltung und Methode vor. Kooperatives Lernen kann in allen Schulformen und allen Fächern angewendet werden, sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als bei Lehrenden.
 
• Umgang mit Heterogenität

Große Heterogenität in Lerngruppen kann Anlass zur Sorge sein, ist aber auch eine Chance voneinander zu profitieren. Die Unterschiede im Hinblick auf Wissensstände, Fähigkeiten, Fertigkeiten können sowohl in gut funktionierenden Tischgruppen als auch in kurzfristigen Teams genutzt werden. Als Facette eines kompetenzorientierten Unterrichts ist kooperatives Lernen unverzichtbar für die Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren und erproben, wie sie durch
• das Grundprinzip Denken – Austauschen – Vorstellen
• Teamentwicklungsmethoden
• kooperative Verfahren zur Texterschließung und
• anderer kooperativer Methoden
die Schülerinnen und Schüler anregen, individuell zu lernen, sich gegenseitig effektiv zu unterstützen und sich als erfolgreichen Teil eines Ganzen zu erfahren.
 
• Personalisierung des Unterrichts

Heterogene Lerngruppen gibt es in jeder Schulform, in jeder Schulstufe. Die Unterschiede im Hinblick auf soziale Herkunft, biografische Umstände, Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten treten immer deutlicher zutage. So wird ein Unterricht im Gleichschritt unmöglich. Verschiedene Werkzeuge zur Personalisierung des Unterrichts werden den veränderten Bedingungen in Schule gerecht. Die Teilnehmer*innen erfahren und erproben, wie sie durch
• gestufte, differenzierende Aufgabenkonstruktion,
• planvolle Themenerarbeitung,
• individuelle Lernpläne und
• fest verankerte Feedbackverfahren
den Schüler*innen die Möglichkeit geben, nach ihren Lernbedürfnissen zielorientiert, reflektiert und erfolgreich zu arbeiten. Anhand konkreter Beispiele aus kompetenzorientierter Unterrichtspraxis werden eigene Inhalte für den Unterricht erarbeitet.

Share by: